Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
Newsletter 4/2017

Sehr geehrte Damen und Herren

In der Unterhaltungsindustrie hat sich Virtual Reality längst durchgesetzt. Aber auch in der Forschung und Entwicklung lassen sich mit der Technologie neue Anwendungen erschliessen. Lesen Sie hier, wie Virtual Reality als Werkzeug in der Produktentwicklung eingesetzt werden kann. Erfahren Sie ausserdem, wie unsere Studierenden im Unterricht den Umgang mit der neuen Technologie lernen.

Die ZHAW School of Engineering forscht vorwiegend in den Bereichen Energie, Mobilität, Information und Gesundheit. In einem neuen Video-Clip geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Forschung und Entwicklung und stellen einige unserer Projekte vor.

Ich wünsche Ihnen schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!
Prof. Dr. Martina Hirayama
Direktorin ZHAW School of Engineering
Forschende der School of Engineering im Labor
Video: Forschung & Entwicklung an der ZHAW School of Engineering
In einem neuen Video gewährt die ZHAW School of Engineering einen Einblick in ihre Forschung und Entwicklung. 13 spezialisierte Institute und Zentren arbeiten interdisziplinär zusammen und forschen praxisorientiert in den Bereichen Energie, Mobilität, Information und Gesundheit.
Zum Video
Peter Hug
«Wer sich für Virtual Reality interessiert, hat bei uns alle Möglichkeiten»
Peter Hug ist Dozent für Produktentwicklung und Industriedesign. Im Interview erklärt er, wie Virtual Reality nicht nur in Forschung und Entwicklung, sondern auch in der Lehre neue Möglichkeiten schafft und was uns in Zukunft erwarten wird.
Zum Interview
Trainingsgerät in der Anwendung
Phantomschmerzen automatisch lindern
An der ZHAW School of Engineering entwickeln Forschende ein Therapiegerät für Amputationspatienten. Wer unter Phantomschmerzen leidet, soll mit dem Gerät künftig selbständig zuhause trainieren können.
Zum Artikel
Marina de Queiroz Tavares
Impact-Porträt: Immer auf Empfang
Elektroingenieurin Marina de Queiroz Tavares ist nicht nur Dozentin an der ZHAW, sondern will als Diversity-Beauftragte der School of Engineering auch den weiblichen Nachwuchs für Technik begeistern.
Zum Impact-Artikel
App im Praxistest
Mit der Sprachlern-App zur einfacheren Integration
Die ZHAW School of Engineering entwickelt eine Sprachlern-App für Flüchtlinge in der Schweiz. Die App setzt anstatt auf Übersetzungen auf Bilder und ermöglicht Menschen unterschiedlichster Herkunft eine gemeinsame Lerngrundlage.
Zum Artikel
Daniel Hagenlocher
Absolventenporträt: Projektplaner bei Porsche
ZHAW-Absolvent Daniel Hagenlocher hat sich früh sein persönliches Ziel gesteckt: eine feste Anstellung bei Porsche. Rund zwei Jahre nach seinem Bachelorabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen ist er bereits dort angekommen.
Zum Artikel
Solarpanel auf Wiese
Klimaschutzpreis: Sonne statt Diesel als Lösung
ZHAW-Student Raphael Knecht ist im Rahmen des Swiss Green Economy Symposiums mit dem Klimaschutzpreis von myblueplanet und der Johann Jacob Rieter-Stiftung ausgezeichnet worden. In seiner Arbeit ging er der Frage nach, wie sich die Bewässerungsanlagen einer Biofarm in Patagonien nachhaltig betreiben lassen.
Zum Artikel
Absolventen mit Preis
Verkehrssysteme-Team gewinnt Ideen-Preis
Die Verkehrssysteme-Absolventen Christian Sturm und Manuel Walther sind am Ideenwettbewerb der Salzburger Verkehrstage mit einem Sonderpreis ausgezeichnet worden. Die Preisträger hatten im Rahmen ihrer Bachelorarbeit eine Methode zur Unterstützung der ÖV-Planung entwickelt, welche sowohl verkehrs- wie auch siedlungsplanerische Faktoren berücksichtigt.
Zum Artikel
Absolvent an Konferenz
ZHAW-Absolventen sind Weltrekordhalter
Die Informatik-Absolventen Yanick Lukic und Carlo Vogt haben im Rahmen ihrer Bachelorarbeit eine Software entwickelt, die Stimmen in Audiodateien erkennen und zuordnen kann. Nun waren die beiden an einem Fachkongress in Japan zu Gast, um ihre Arbeit einem internationalen Publikum vorzustellen.
Zum Artikel
Keine Veranstaltung mehr verpassen!
Das Zentrum für Produkt- und Prozessentwicklung lädt am 30. Januar 2018 ein zu Vorträgen und einer Podiumsdiskussion zum Thema «Die Zukunft des Maschinenbaus in der Schweiz». Die ZHAW School of Engineering ist aber nicht nur Austragungsort und Gastgeberin vieler Veranstaltungen, sondern auch selber zu Gast an zahlreichen Messen und Ausstellungen.
Zum Veranstaltungskalender